Anette Schaumlöffel
Start
     

Start
Biografie
Arbeit
Lektorat
techn. Redaktion
Sachtexte
Websites
Kontakt
Impressum

Lektorat

Das Lektorieren habe ich schon im Studium begonnen - mit der kritischen Durchsicht der Examensarbeiten von Kommilitonen. Bei der Beschäftigung mit Tucholskys Sprach- und Stilkritik habe ich selbst Wesentliches dazugelernt - sowohl was Sprache und Stil angeht, als auch das Einstecken und Verteilen von kritischen Bemerkungen. Wissenschaftliche Arbeiten nehme ich übrigens immer noch gern zum Lektorieren an.

2007 bis 2011 habe ich mir einen Platz im festen Außenlektorat des Bildungsverlag EINS erarbeitet. In der Beschäftigung mit Lehrbüchern habe ich eine Arbeit gefunden, die mir in ihrer inhaltlichen und äußerlichen Vielfalt große Freude macht. Begeisterte Rückmeldungen von Autoren und zufriedene Redakteure zeigen, dass meine Arbeit gut ankommt.

Zusätzlich habe ich noch ein paar "kleinere" Kunden hinzugewonnen, deren Texte (Webseiten, Präsentationen, Flyer, Comics) ich gern "mal eben schnell" überprüfe, bevor sie online oder in Druck gehen. Für kleines Geld ein gutes Gefühl.

Nach einer Pause in Festanstellung habe ich im September 2013 mein Lektorat wieder aufgenommen und suche neue Auftraggeber, hauptsächlich Sachbuch- und Schulbuchverlage.